LoginIMG
RightLineIMG
 
iClone5.5
Neue Funktionen
Startseite > iClone > Was ist Neu > 5.5 Neue Funktionen

Mit der iClone Version 5.5 ist Ihre Animationspipeline endlich komplett! Das neue MotionPlus Format ermöglicht das Speichern all Ihrer Gesichts-, Körper- Zubehör- Feder- und Beschränkungsdaten in einer einzelnen MotionPlus Datei, so dass diese wiederverwendet und anderen Charakteren zugewiesen werden können. Außerdem können Sie jetzt Ihre eigenen Landschaften mit Heigh Map Landschaften direkt in iClone anpassen!

more

MotionPlus: All-in-One Bewegungsdaten Format

Speichern und Wiederverwenden von Charakter Animationen

Das neue MotionPlus Format ermöglicht Ihnen die Zusammenführung all Ihrer Bewegungsdaten in einer einzigen Datei. Wählen Sie einfach einen gewünschten Animationsbereich aus und speichern Sie diesen zur Wiederverwendung bei Standard oder Nicht Standard iClone Charakteren einfach in einer einzigen Datei. Animationsdaten können jetzt in wenigen, einfachen Schritten von einem auf einen anderen Charakter übertragen werden. Lassen Sie einen Roboter wie einen Popstar tanzen oder einen Schimpansen leichtfüssig über den Rasen schweben.

Körperbewegung & Gesichtsanimation

Mit der Flexibilität und der Leistungskraft des neuen MotionPlus Formats, können sowohl Körper, als auch Gesichtsbewegungen ein einer einzelnen Datei gespeichert und für andere Charaktere wieder verwendet werden. Dies ist besonders dann nützlich, wenn Sie eine Gruppe von Charakteren erstellen, die die gleichen Animationen ausführen sollen, wie bei einer Tanzgruppe oder wenn Sie eine Animation duplizieren und in ein externes Projekt übertragen möchten.

Zubehör Daten & Feder Effekte

Auch Zubehör Animationen können im MotionPlus Format eingebunden werden. Zubehör Animationen werden bei jedem anderen Charakter identisch ausgeführt, so lange der Knochen des Charakters, an den das Zubehör angefügt ist, der gleichen Benennungsregel folgt. Außerdem können Feder Effekte gespeichert und wieder eingesetzt werden.

Beschränkungskeys backen

Um Ihnen bei Ihren Animationen mehr Freiheit und Flexibilität zu bieten, gibt Ihnen iClone die Möglichkeit Beschränkungsdaten, die in Ihrer Charakterbewegung enthalten sind, zu backen. Mit der Möglichkeit zum Backen von Beschränkungsdaten können Sie realistische Beschränkungsanimationen für Zehen-zu-Boden, Fuß Kontakt, Hand ausrichten, Bewegungsausrichtung, Kopf anschauen und Pfad backen.

iClone Statusabfrage für Sichtbarkeit und Sound

Animationen benötigen oft Hintergrundmusik oder Sound Effekte, die ebenfalls im MotionPlus Format eingeschlossen werden können. Dies kann beispielsweise das Schrittgeräusch eines gehenden Charakters sein oder ein zischender Sound beim Schwingen eines Schwertes. Außerdem können Sie den Sichtbarkeitsstatus nutzen, um einen Charakter zu einer bestimmtenm Zeit in gleicher Position zu zeigen oder zu verbergen. Sehen Sie! Das Zubehör des Monsters verschwindet, wenn es sich dreht!

Verbesserte Gesichtskreation für benutzerdefinierte, sprechende Charaktere

Mit dem 5.5 Update haben wir die Funktion zur Gesichtserstellung verbessert, und können eine bessere Kopfform, Textur Wrapping, Anpassung der Seitenansicht, Lippensynchronisierung und Zungenbewegungen präsentieren. Importieren Sie einfach ein beliebiges Bild und absolvieren Sie die Gesichtsanpassung in iClone5.5 und Sie können ein 2D Bild im Handumdrehen in einen sprechenden Kopf verwandeln!

Übertragungsknochen für Requisiten und Zubehör

Bisher war es nicht möglich den Übertragungsknochen für angefügtes Zubehör oder Requisiten einzustellen. Mit Version 5.5 können Sie jetzt Requisiten und Zubehör mit Übertragungseffekten frei animieren und so ein Zusammendrücken oder Auseinanderziehen erzeugen. Hilfe ansehen (Englisch)

Height Map Landschaft in optisch höchster Qualität

Verbesserte Level-of-Detail Optionen für Echtzeit Wiedergabe & Bearbeitung

Bei traditionellen Mesh Landschaften wurden alle Details während der Echtzeit Wiedergabe gerendert, wodurch die Auslastung des Systems erhöht war. Mit der Height Map Landschaft LOD (Level of Detail) Option erhalten Sie eine verbesserte Leistung für eine schnellere Echtzeit Wiedergabe und Bearbeitung. Trotzdem können Sie beim Exportieren qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen.

Bearbeiten von bestehendem Material, zum Ändern der Landschaft

Bisher konnten User keine eigenen Heigh Map Landschaften erstellen und waren auf die in iClone eingebundenen Optionen beschränkt. Jetzt können Sie Ihre Landschaften einfach durch Austausch von Texturen und Materialien der Height Map Landschaft ändern. Durch einfaches Drag und Drop der Materialien in die entsprechenden Ebenen kann eine saftige Graslandschaft in eine öde Wüste verwandelt werden.

Erstellen einer benutzerdefinierten Landschaft aus der Height Map

V5.5 ermöglicht Ihnen außerdem das freie Umformen Ihrer Landschaft durch einfaches Anpassen des Heigh Map Bildes (Graustufen). Darüber hinaus können Sie Height Skalierung, Height Verschiebung und Glättung mit den Schiebereglern in iClone anpassen und so sofort eine neue Landschaft mit anderer Topologie erstellen.

*Wenn Sie das Material Maskenbild bearbeiten oder Ihre eigene Landschaft von Grund auf erstellen möchten, können Sie Earth Sculptor, ein professionelles 3D Landschaftserstellungstool verwenden.

Verbesserte Landschafts-Physik

iClone5.5 enthält außerdem Physik Einstellungen für Landschaften bei Kollisionsbereich, Reibung und Elastizität, so dass Ihre Physik Objekte, wie Räder oder Schienen, sich auf der Landschaft mit natürlichen physikalischen Reaktionen bewegen oder hüpfen, ohne dass Sie manuell Animationen erstellen müssen. Sehen Sie sich die Physics Toolbox für weitere Details zu den Physik Optionen in iClone an.

Hilfe ansehen (Englisch)

Offiziell veröffentlichte iClone 64-bit Version

iClone unterstützt jetzt die 64-bit Version

Die Veröffentlichung von 5.5 bringt die offizielle Veröffentlichung der 64-bit Version von iClone, so dass User mit größeren Projekten arbeiten können, die mehr Charaktere, Szenen und Textureffekte enthalten.

H.264 Video Export mit besserer Qualität und kleinerer Dateigröße

Bisher waren Sie auf den Export als Avi RAW beschränkt, wenn Sie ein Video mit besserer Qualität als WMV exportieren wollten, was riesige Dateigrößen erzeugte. iClone5.5 ermöglicht den Export im HD H.264 Format für eine qualitativ hochwertige Auflösung bis zu 1920*1080. Gleiche Qualität... wesentlich kleinere Dateigröße!

Vor iClone5.5
Größere Dateigröße
bei schlechterer Qualität

Nach iClone5.5
Kleinere Dateigröße
bei besserer Qualität

Alle Verbesserungen in V5.5

  • Hinzugefügt: 64 bit Version von iClone offiziell veröffentlicht.
  • Hinzugefügt: .wmv(VC-1) und .mp4(H.264) Ausgabe in 64 bit Version.
  • Hinzugefügt: iMotionPlus Format (Enthält Bewegung, Gesichtsanimation, Sichtbarkeit, Feder und Sound).
  • Hinzugefügt: Backen von Beschränkungskeys (Einschließlich Pfad, Ausrichten, Verbinden, Kontakt und Anschauen).
  • Hinzugefügt: Übertragungsknochen (Dehnen) Option in der Bewegungsebenenbearbeitung.
  • Hinzugefügt: Height Map Landschaften inklusive Height Map Layouts und Texturen können bearbeitet werden.
  • Hinzugefügt: Level-of-detail Optionen für Height Map Landschaften in Echtzeit Wiedergabe & Bearbeitung.
  • Verbessert: Physik der Height Map Landschaft; Kollisionsbereich, Reibung und Elastizität wurden hinzugefügt.
  • Verbessert: Verbesserung des Tools zur Gesichtserstellung
    . Kontrollpunkte für die Gesichtsanpassung wurden optimiert
    . Optische Qualität der Viseme wurde verbessert.
    . Animierte Zunge wurde hinzugefügt.
    . Aktualisiertes Interface für die Bearbeitung der Seitenansicht
  • Behoben: Bei der Lipsync gingen während der Wiedergabe Frames verloren, wenn die Audiolänge über 60 Sekunden betrug.
  • Behoben: Gwynn Charakter verfügt wieder über Feder Effekte.
  • Behoben: Lippen Keys zeigten beim Laden alter iClone4 Daten "Kein" an.
  • Behoben: Übergangslänge von Ausrichten/Feder Keys konnte nicht angepasst werden.
  • Behoben: Einfügen von Frames in die Projektspur hatte keine Auswirkung auf die Animationsebenenspur.
  • Behoben: Neigung von iClone4 Projekten eingebettete Texturen als externe Texturen zu nutzen führte dazu, dass Texturen in iClone5 nicht gefunden werden konnten.
  • Behoben: Ausgabe von Bildsequenzen schlug in bestimmten Arbeitsumgebungen auf Grund von Festplatten Fehleinschätzungen fehl.
  • Behoben: Human-IK Bearbeitungsfehler in der iClone Standard Version.


*Um zu erfahren, wie Sie diese neuen Funktionen nutzen können, öffnen Sie einfach die Online Hilfe (Englisch).

iClone5.5
New Features
Home > iClone > What's New > 5.5 New Features

With iClone Version 5.5, your character animation pipeline is finally complete! The New MotionPlus format allows you to easily save all of your facial, body, accessory, spring and constraint data all into a single MotionPlus file so that it can be reused and reapplied to other characters. In addition, you're now able to customize your own landscapes with the height map terrain, directly in iClone!

more

MotionPlus: All-in-one Motion Data Format

Easily Save and Reuse Character Animation

The new MotionPlus format allows you to consolidate all of your motion data into a single file. Simply select a desired animation range, and save it all in a single file to reuse for standard and non-standard iClone characters. Animation data can now easily be transferred from one unique character to another in a couple simple steps. Apply nobility motions to a chimp character, or make your robot dance like a pop star.

Body Motion & Facial Animation

With the flexibility and power of the new MotionPlus format, both body motion and facial expressions can be saved into a single file and reused on other characters. This comes in handy when you are creating a group of characters who will perform the same animations such as in a dance group, or if you simply would like to duplicate the animation and transfer it to an external project.

Accessory Data & Spring Effect

Accessory animation can also be included in the MotionPlus format. Any accessory animation will perform identically on any other character as long as the character bone it's attached to has the same naming conventions. Spring effects can also be stored and re-applied as well.

Bake Constraint Keys

To give you more freedom and flexibility with your animation, iClone now gives you the ability to bake any constraint data you have in your character motion. With the ability to bake constraint data, you can add realistic toe-to-ground foot contact, hand reach, retarget motion, head look-at, and path constraint animations.

iClone Dedicated Visible State and Sound

Animation often needs background music or sound effects, which can now also be included in the MotionPlus format. Some examples might be a step sound for a walking character, or a whooshing sound for the swing of a sword. You can also use the Visible state to show or hide a character at certain times, or reveal different accessories at different times in the same position. Behold! The accessories on the monster will disappear when he turns!

Enhanced Facial Creation for Custom Talking Characters

With the 5.5 update, we have enhanced the Create Face function to exhibit better head shape, texture wrapping, side-face image fitting, lip-syncs, and tongue movements. Simply import any image and complete the face fitting process in iClone5.5, and you'll be able to turn a 2D image into a talking head in no time!

Translate Bone for Props and Accessories

Previously, users were not able to set the translate bone for attached accessories or props. With version 5.5, you can now freely animate props and accessories with translate effects to create squash and stretch results. View manual

Height Map Terrain for High Quality Visual Performances

Enhanced Level-of-detail Options for Real-time Playback & Editing

With traditional mesh terrains, all details were rendered during real-time playback, which increased the system load. With the Height Map Terrain LOD (Level of Detail) option, you can get faster real-time playback and editing performance. When exporting, you will still be able to produce high quality results.

Modify Existing Material to Change the Landscape

Previously, users couldn't create their own height map terrains, and were limited to the embedded options in iClone. Now you can easily change your landscape by replacing the textures and materials of any height map terrain. Turning a lively grass field into a harsh wasteland can be done simply by dragging and dropping materials to corresponding layers..

Create Custom Terrain from the Height Map

V5.5 also allows you to freely reform your landscape by simply modifying the height map (gray scale) image. Moreover, you can also modify the Height Scale, Height Offset, and Smooth with sliders in iClone to immediately create a new terrain with different topology.

*If you wish to edit the material mask image or create your own terrain from scratch, you can pick up Earth Sculptor, a professional 3D terrain generation tool.

Enhanced Terrain Physics

iClone5.5 also includes enhanced terrain physics settings for Collision Margin, Friction, and Elasticity, which allows your physics objects, such as wheels or tracks, to move or bounce on the terrain with natural physics reactions without the need to create manual animations. Check out the Physics Toolbox for more details on the physics options in iClone.

View manual

Official Release iClone 64-bit Version

iClone Now Supports 64-bit Version

The launch of 5.5 also brings the official release of the 64-bit version of iClone, which allows users to work with larger projects containing more characters, scenes, and texture effects.

H.264 Video Export for Better Quality with Smaller File Size

Previously, if you wanted to export video with better quality than WMV, you were limited to AVI RAW, which made for huge file sizes. iClone5.5 lets you export in HD H.264 format for high quality with resolution up to 1920*1080. Same great quality... much smaller file sizes!

Before iClone5.5
Larger file size
but poorer quality

After iClone5.5
Smaller file size
but better quality

Full Enhancements in V5.5

  • Added: 64 bit version of iClone officially released.
  • Added: Added .wmv(VC-1) and .mp4(H.264) output to 64 bit version.
  • Added: Added iMotionPlus format (Contains Motion, Facial Animation, Visible, Spring and Sound).
  • Added: Added Bake Constraint key (Including Path, Reach, Link, Contact and Look at).
  • Added: Added Translate (Stretch) Bone option to Motion Layer Editing.
  • Added: Now able to edit Height Map Terrain including Height Map layouts and textures.
  • Added: Added the Level-of-detail Options for Height Map Terrain in Real-time Playback & Editing.
  • Enhanced: Height Map Terrain Physics; added Collision Margin, Friction and Elasticity.
  • Enhanced: Facial Creation Tools Enhanced: 
    . Control points for facial fitting optimized. 
    . Viseme visual quality enhanced.
    . Added animated tongue.
    . Updated interface for side-facial fitting. 
  • Fixed: Lipsync lost frames during playback if the audio length was over 60 seconds.
  • Fixed: Added back Spring Effect for Gwynn character.
  • Fixed: Fixed the lip keys to show "None" when loading old iClone4 data.
  • Fixed: Fixed inability to adjust the transition length for Reach/Spring Key.
  • Fixed: Fixed Insert Frame in project track did not affect the Animation Layer track.
  • Fixed: Fixed iClone4 project tendency to use embedded textures as external textures, resulting in inability to find textures in iClone 5.
  • Fixed: Fixed sequence image output failed in some special environments caused by hard disk space misjudgment.
  • Fixed: Fixed Human-IK editing issues in iClone Standard Version.


*To find out how to use these new features, simply go to the Online Help and make a search for “New for 5.5”.