LIPPENSYNCHRONE ANIMATION

Automatische, natürliche und akkurate Sprechanimationen

iClone bietet den intuitivsten Weg, prozedurale, bearbeitbare lippensynchrone Animationen zu erzeugen, die es Benutzern ermöglichen, auf einfache Weise akkurate, natürliche und reibungslose Sprechperformances zu erstellen.

Präzis

Erkennen & Generieren von präzisem Text und Visemen aus Audio.

Natürlich & Reibungslos

Lassen Sie Charaktere sprechen, wie sie sein sollten.

16 Sprechstile

Entwickelt für das Sprechen von Charakteren in verschiedenen Situationen.

AccuLips
Allgemeine Funktionen
ACCULIPS - DER ENTSPRECHENDE LIPPENSYNCHRONISATOR V7.9 Updates

Eine brandneue Lippensynchronisationstechnologie, mit der Charaktere reibungslose und genauere Lippensynchronisationsergebnisse erzielen. Sparen Sie enorm viel Zeit beim Animieren von Dialogszenen. AccuLips erkennt und extrahiert Text und Visemen aus dem Audiomaterial oder importiert ein vorbereitetes Skript für eine präzise Lippensynchronisation. Erzeugen Sie natürliches Sprechen mit dem Co-Artikulations-Design und optimieren Sie die Visemen und die Stärke jedes Wortes weiter. AccuLips enthält ein englisches Wörterbuch mit 200.000 Standardwörtern, die einfach angepasst werden können, indem neue Wörter hinzugefügt oder andere geändert werden. (AccuLips von iClone 7.9 unterstützt nur Englisch.)

PRÄZIS
Erkennen & Generieren von präzisem Text und Visemen aus Audio

Das neue iClone Acculips System kann automatisch genaue Textdaten generieren und das Visem-Timing aus einer importierten Stimme korrigieren. Dieses neue Design bietet Benutzern einen äußerst überschaubaren Zugang zur professionellen Lippensynchronisationsanimationen. Mit dieser neuen Methode können Sie Text aus Audio generieren, während die Wörter automatisch an den entsprechenden Stimmabschnitten ausgerichtet werden. Wenn das System zusätzlich mit einem Textskript unterstützt wird, können Sie eine noch genauere Text-zu-Stimme-Ausrichtung erhalten.
>> See Manual

Bearbeitbares englisches Wortwörterbuch

Mit AccuLips können Benutzer neue Wörter mit den entsprechenden Lippenformen hinzufügen, die in der Lippenspur definiert sind, hinzuzufügen oder vorhandene Wörter aus dem Hauptwörterbuch (200.000 Wörter) ändern. Benutzer können auch benutzerdefinierte Wörterbücher speichern und laden.
Handbuch ansehen >

NATÜRLICH
Sprechen, wie es sein sollte.

OPTIMIERTE MUNDFORMEN

Mit optimierten Mundformen bei jedem Visem ist das Ergebnis von der Lippensynchronisation sowohl für realistische als auch für stilisierte Charaktere präziser und natürlicher.

KO-ARTIKULATION

AccuLips wurde entwickelt, um reales menschliches Sprachverhalten zu simulieren. Für naturgetreue Sprechanimationen nimmt jede Mundform die Eigenschaften anderer Mundformen an, die ihnen vorausgehen oder folgen, d. h. Artikulatoren greifen entweder den nächsten Laut vor oder übernehmen die Eigenschaften des vorherigen Lautes.

Schwa

Schwa (/ə/) ist der schwache Vokallaut in einigen Silben, der in Wörtern nicht betont wird.

Leicht geöffnet

Die Mundform wird leicht geöffnet, wenn zwischen Wörtern und Sätzen eine Pause eingelegt wird.

PHONEM-PAAR

Die Mundbewegungen werden durch die Paarung von 8 Lippen-Zahn-Formen, 7 Zungenpositionen und der Mundbreite gesteuert; alle werden mit unterschiedlichen Zeitkurven gemischt, um natürlichere Übergänge zwischen insgesamt 240 möglichen Phonemkombinationen darzustellen.

Von den folgenden Phonemen beeinflusste Mundform

Wenn wir Wörter aussprechen, wird das vorangehende Phonem durch das nachfolgende Phonem beeinflusst, daher kann das Visem des vorangehenden Phonems unterschiedlich sein, z.B. KEY / COOL / CAR.

Von den vorstehenden Phonemen beeinflusste Mundform

Das Gleiche gilt für die Betonung der nachfolgenden Phoneme - die nachfolgenden Phoneme werden ebenfalls durch das vorangehende Phonem beeinflusst, z.B. CHIPS / KICK / LICK.

REIBUNGSLOS
Intelligentes Downsampling

Obwohl es gut ist, wenn alle erkannten Visemen korrekt auf jedes Wort ausgerichtet sind, können sehr häufige Lippen- und Kieferbewegungen ein unerwünschtes mechanisches Aussehen verursachen. Das intelligente Downsampling-Tool kann das Flackern effektiv lindern, indem es weniger auffällige Lippen-Keys reduziert, so wie der Mensch dazu neigt, mühelos undeutlich zu artikulieren.

Optimierte Phonem-Paar-Kurven

Das Design von Phonem-Paaren ist die Grundlage von iClone Lippensynchronisationstechnologie. Das 7.9 Update entfernt abrupte Übergänge zwischen bestimmten Visem-Paaren und optimiert die Übergangskurven für reibungslosere Lippenübergänge, besonders beim schnellen Sprechen.

SPRECHSTILE V7.9 Updates

Die Stärke der Lippen- und Kieferbewegung hängt davon ab, wann und wie Menschen sprechen. Es kann durch Geschwindigkeit oder Situation beeinflusst werden, z.B. Flüstern unterscheidet sich vom Schreien, Nuscheln vom Aussprechen. Mit den Voreinstellungen für den Sprechstil können Sie schnell über Lippen-, Kiefer- und Visemstärken einrichten, die für verschiedene Sprechanlässe optimiert sind.

ALLGEMEINE LIPPENSYNCHRONISATIONS-FUNKTIONEN

Die iClone Lippensynchronisationstechnologie realisiert die lippensynchrone Animation des Charakters mit einem einfachen und intuitiven Prozess. Das System gleicht die Visemes der Phoneme an den Aussagen des Charakters an und erlaubt dem Benutzer eine weitere Feinabstimmung. Mehrere Möglichkeiten, die Sprachressourcen für Charaktere zu importieren, ermöglichen eine flexiblere Bearbeitung der Lippensynchronisation.

METHODEN ZUM IMPORTIEREN VON SPRACHRESSOURCEN

Stimmeaufnahme

Nehmen Sie die Stimme direkt in iClone auf, so dass der Sprachclip sofort angezeigt wird.

TTS

Text zu Sprache (Text to Speech). Durch den Text im Bedienfeld wird die Standardstimme entsprechend der Eingabe generiert.

Audiodatei

Importieren Sie eine Audiodatei, damit das System die entsprechenden Visemen in der Zeitleiste generieren kann.

GENERIEREN VON STIMME & VISEMEN AUF DER ZEITLEISTE

Beim Import von Sprachdateien generiert das System automatisch eine Sprachspur mit entsprechenden Zeitleiste-Visemen (bei AccuLips gibt es auch eine Textspur). Benutzer können die Stimme und Animation intuitiv anpassen.

INDIVIDUALISIERTE ANPASSUNG
Einzeln (Lippen-Editor)

Passen Sie das ausgewählte Visem mit dem Lippen-Editor an; einschließlich des Austauschs gegen ein anderes, des Löschens oder des Hinzufügens neuer Visemen und der Bearbeitung der Ausdrucksstärke.

Global (Optionen für Lippen)

Verwenden Sie die Lippenoptionen, um die Glättungsoptionen und die Clip-Stärke eines ausgewählten Clips anzupassen. Sie können die Glättungsstufe für Lippen, Zunge und Kiefer auch separat feineinstellen.

LIPSYNC ANIMATION

Automatic, Natural and Accurate Talking Animations

iClone provides the most intuitive way to generate procedural, editable lipsyncing animations, allowing user to easily create Accurate, Natural, and Smooth talking performances.

Accurate

Detect & Generate Precise Text and Visemes from Audio

Natural & Smooth

Make Characters Speak Like They Should

16 Talking Styles

Designed for Character Speaking in Different Situations

AccuLips
General Features

AccuLips - the lipsync that works

New in v7.9

A brand new lip-sync technology that allows characters to achieve smoother and accurate lip-sync results. Save a massive amount of time when animating dialogue scenes. AccuLips detects and extracts text and viseme from audio, or imports a prepared script for precise lipsyncing. Create natural speak with the co-articulation design, and further fine-tune every word’s visemes and strength level. AccuLips contains an English dictionary with 200,000 default words, that are easily customized by adding new words, or changing others.  (AccuLips in iClone 7.9 supports English language only)

ACCURATE
Detect & Generate Precise Text and Visemes from Audio

The new iClone AccuLips system can automatically generate accurate text data, and correct viseme timing from an imported voice. This new design gives users a highly manageable approach to professional lip-sync animation. This new method lets you generate text from audio, while automatically aligning words to their corresponding voice sections. If the system is further aided with a text script, then you can get a more accurate text-to-voice alignment.
Know More >

Editable English Word Dictionary

AccuLips allows users to add new words with their corresponding lip shapes defined in the Lips Track, or modify existing words from the main dictionary ( 200,000 words). Users are also able to save and load custom dictionaries.
Know More >

lipsync animation - customize dictionaries for lip animation
NATURAL
Talking Just How It Should

Enhanced Mouth Shapes

With enhanced mouth shapes for each viseme, the lipsync result is more precise and natural for both realistic and stylized characters.

lipsync animation - mouth shapes for lip animation
lipsync animation - mouth shapes for lip animation
lipsync animation - mouth shapes for lip animation

Co-Articulation

AccuLips is designed to simulate real human speech behavior. For true-to-life talking animations, each mouth shape takes on the qualities of other mouth shapes that precede or follow them. i.e - articulators either anticipate the next sound or carryover qualities from the prior sound.

Schwa

Schwa(/ə/) is the weak vowel sound in some syllables that is not emphasized in words.

Slightly Open

Mouth shape would be slightly opened when there’s a break between words and sentences.

Phoneme Pair

Mouth movements are governed by pairing 8 lip-dental shapes, 7 tongue positions, and mouth width; all blended with varied time curves to represent more natural transitions between a total of 240 possible phoneme combinations.

Mouth Shape Affected by the Succeeding Phonemes

When we pronounce words, the preceding phonemes will be affected by the succeeding phonemes, therefore the visemes of the preceding phonemes may be different, like KEY/COOL/CAR.

Mouth Shape Affected by the Preceding Phonemes

Same emphasis on the succeeding phonemes - the phonemes that follow will also be affected by the preceding phonemes, like CHIPS/KICK/LICK.

SMOOTH
Smart Downsampling

Though it’s good to see all the detected visemes correctly align to each word, highly frequent lips and jaw movements can cause an unwanted mechanical appearance. The smart downsampling tool can effectively alleviate the jitters by reducing less prominent lip keys, just like how humans tend to slur in a effortless manner.

Enhanced Phoneme Pair Curves

Phoneme pair design is the foundation of iClone’s Lipsync. The 7.9 update takes out abrupt transitions between certain viseme pairings, and optimizes transition curves for smoother lip blends, especially when talking fast.

Talking Styles New in v7.9

The strength of lips and jaw movement varies due to when and how people speak. It can be influenced by speed or situation, such as whispering is different from yelling, mumbling is different from enunciating. The Talking Style Presets give you the quick setup over lips, jaw and viseme strengths optimized for different talking occasions.

lipsync animation - talking style editor lipsync animation - talking style editor
lipsync animation - talking animation from ai voice actor - replica studios

General Lip-sync Features

iClone Lip-sync technology realizes the character lip-sync animation with an easy and intuitive process. The system will align the visemes of phonemes to what the character says, and allow users to further fine-tune. Multiple ways to import the voice resources for characters, permits the lip-sync editing to be more flexible.
Know More >

Methods to Import Voice Resource
lipsync animation - record voice

Record Voice

Record the voice directly in iClone, so that the voice clip will immediately show.

lipsync animation - tts - text to speech

TTS

Text to Speech. Through the text in the panel, the default voice will be generated according to what is typed.

lipsync animation - audio file

Audio File

Import an audio file, so that the system can generate their corresponding visemes in the Timeline.

GENERATE VOICE & VISEMES ON THE TIMELINE

When importing voice files, the system will auto generate a voice track with corresponding timeline visemes (with AccuLips there will also be a text track). Users can intuitively adjust the voice and animation.

lipsync animation - generate voice and visemes on timeline
Customization
Single (Lips Editor)

Adjust the selected viseme with the Lips Editor; including exchanging it for another, deleting it or adding new ones, and editing its Expressiveness strength.

lipsync animation - lips editor
Global (Lip Options)

Use Lip Options to adjust the Smooth Options and Clip Strength of a selected clip. You can also separately fine-tune smooth level for Lips, Tongue and Jaw.

lipsync animation - lip options