LoginIMG
RightLineIMG
 
5.3 Neue
Funktionen
Startseite > iClone > Was ist Neu > 5.3 Neue Funktionen

Reallusion hat iClone5 optimiert, um Usern eine immer effizientere Produktionserfahrung zu bieten. In Version 5.3 haben wir den Arbeitsablauf besser gemacht und ermöglichen es Ihnen nun benutzerdefinierte Beschränkungskeys in Ihre Bewegungsclips zu backen und das Kopf Morphing direkt auf Ihren Charakter zu übertragen. Außerdem wurde das iClone Mocap Plug-in verbessert und bietet Ihnen jetzt eine erweiterte Funktionalität. Die neuen Ergänzungen des Plug-ins beinhalten die Option die Drehung des Kopfes zu erfassen und einen Nah- Modus, mit dem Sie Bewegungen aus kleiner Entfernung aufnehmen können! Weitere Informationen erhalten Sie nachstehend und bitte vergessen Sie nicht uns im Reallusion Forum Ihr Feedback zu geben.

Forummore

iClone5 Verbesserungen in v.5.3

Erweiterte Funktionalität durch die Option zum Backen von Beschränkungskeys

Version 5.3 ermöglicht es, Ihnen Beschränkungskeys in Ihre iClone Bewegungsclips zu backen, indem Sie die Option im Eigenschaften Feld ein/aus schalten. Zuvor konnte die Charakter Animation, die Sie über An Ziel ausrichten, Verbinden, Pfad und Anschauen erzeugt haben, nur im Projekt Level gespeichert werden, so dass es nicht möglich war die gleiche Bewegung auf einen anderen Charakter zu übertragen. Dahingegen können Sie jetzt mit der Option im Eigenschaften Feld des Animation – Bewegung Bereichs Beschränkungskeys in iMotion Clips verwandeln und diese Bewegungsclips im FBX oder BVH Format über die 3DXchange Pipeline exportieren.

Handbuch ansehen

Morph-basierende Gesichtsanimation mit dem Monster Workshop

IClone5.3 ist das Update, welches das mit Spannung erwartete morph-basierende Kopf System enthält. Dieses zeigt nicht nur die verbesserte Leistung für verschiedene Gesichtstypen wie Cartoon oder Monster Charaktere auf, sondern arbeitet auch unglaublich gut mit den Lippensynchronistations- und Gesichtssteuerungstools in iClone zusammen.

Um die einzigartigen Gesichtsausdruckstools zu verwenden, benötigen Sie das neue Monster Charakter Paket, welches über ein speziell gestaltetes morph-basierendes Kopf System mit dazugehörigen Gesichtssteuerungsprofilen verfügt. Werfen Sie einen Blick auf den Monster Workshop, und erfahren Sie alles über die vielfältige Ergänzung Ihrer Content Bibliothek mit morph-fähigen Monster Modellen und Zubehör!

Intelligentes Anfügen von
Zubehör

iClone User müssen sich Dank der ergänzten Drehpunkt Daten nicht länger Gedanken über falsch gesetztes Zubehör machen. Beim Einsetzen von Zubehör bei einen beliebigen Charakter, fügt iClone das Zubehör jetzt intelligent an der richtigen Position mit richtiger Drehung an, ungeachtet von Unterschieden in der Benennung von Knochen bei verschiedenen Charakter Generationen. Dies funktioniert auch für in 3DXchange5 importierte Nicht-Standard Charaktere.

 

Anzeigesystem liefert
mehr Informationen

iClone bietet Ihnen jetzt ein Informationsfeld am unteren Rand des Bildschirms, welches wichtige Informationen wie zum Beispiel Fehlermeldungen anzeigt. Dies hilft Ihnen dabei Animations- oder Scriptingfehler zu entfernen und Ihren Arbeitsablauf zu verbessern.

Mocap Verbesserungen in v.5.3

Kopf Drehung

Wir haben die Option hinzugefügt die Kopf Drehung zu verfolgen, so dass eine Drehung um die X-Achse und die Z-Achse erfasst werden kann. Das bedeutet, dass Sie Ihren Charakter jetzt in Zustimmung nicken lassen, seinen Kopf drehen oder von rechts nach links schauen lassen können.

Handbuch ansehen

Nah Modus

Sie können Ihre Bewegung jetzt näher an der Kamera aufnehmen oder sogar wenn Sie direkt vor einem Tisch sitzen. Wir haben das Mocap Plug-in mit der Kinect für Windows 1.2 aktualisiert und Dank des Nah-Modus können Ihre Bewegungsdaten sogar mit einem Abstand von 40 cm zum Sensor mit voller Genauigkeit und Präzision erfasst werden.

Handbuch ansehen

Weitere Verbesserungen in v.5.3

 

Microsoft Kinect für Windows" Mocap Device.

  • Verbessert: Update des Kinect für Windows Treibers von v1.0 zu v1.5 (Ref: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj160161)
  • - Verbesserte Leistung
    - Bessere Verfolgung des Skeletts
  • Behoben: Einige Arbeitsschritte können einen Programmabsturz verursachen.

Weitere

  • Verbessert: Unterteilung der "Material & Textur Einstellungen" in 3 Bereiche. Es ist jetzt einfacher Material Einstellungen auf-/zuzuklappen. Dies ermöglicht eine schnellere Materialauswahl und Anpassungen ohne dauernd im Bedienfeld scrollen zu müssen.
  • Behoben: Bei einer skinned Requisite, die auf unterschiedliche Sub-Knotenpunkte geriggt wurde, können Sie jetzt jeden Knotenpunkt an einen anderen Charakter Knochen anfügen und das skin-bone geriggte Ergebnis korrekt anzeigen. Sie können sie zusammen mit einem Charakter speichern oder die skinned Requisite ohne Problem löschen.
  • - Product Name: Vatican Feel http://city.reallusion.com/ContentPreview.aspx?i=JICb9355afcd2a9d8d59&g=


*Um zu erfahren, wie Sie diese neuen Funktionen nutzen können, gehen Sie einfach zur Online Hilfe und geben Sie "iClone5.3 Neue Funktionen" in die Suche ein.

LoginIMG
ShoppingCartIMG View Cart (0)

Recently Added Items

Your Cart is Empty.

Total Price : $0.00

RightLineIMG
 
5.3 New
Features
Home > iClone > What's New > 5.3 New Features

Reallusion has been optimizing iClone5 to give users a more and more efficient production experience. In version 5.3, we have enhanced the animation workflow by allowing you to bake custom constraint keys into your motion clips and apply head morphing directly to characters. In addition, the iClone Mocap Plug-in has been improved to provide you with increased functionality. New improvements to the plug-in include the ability to capture head rotation, and a near mode that allows you to capture motions from an even closer distance! Read below for more info, and leave your comments in our forum.

Forum more

iClone5 Enhancements in v.5.3

Bake Constraint Keys for Increased Functionality

Version 5.3 allows you to bake constraint keys into your iClone motion clips by toggling the option on/off in the modify panel. Previously, the character animation you generated from the reach target, link, path, and look-at could only be saved at the project level, which meant you couldn't apply the same motion to a separate character. However, with the option in the modify panel of the Animation – Motion area, now you can turn the constraint keys into iMotion clips, and export those motion clips to FBX or BVH format via the 3DXchange Pipeline!

View manual

Morph-based Facial Animation Using Monster Workshop

iClone5.3 is the first update to include the highly anticipated morph-based head system. Not only does it demonstrate improved performance for different facial types such as cartoon or monster characters, but it also works incredibly well with the iClone voice lip-sync and facial puppeteering tools.

To utilize these unique facial expressions tools, you will need to have the new Monster Workshop Pack. All characters in this pack are specially designed with the morph-based head system, and come with their own corresponding facial puppet profiles. Check out the Monster Workshop plug-in in order to find out more about its rich additions to the content library and morph-ready monster models and accessories!

Smart Attachment for
Accessories

iClone users no longer need to worry about misplaced accessories thanks to the addition of pivot data. When applying an accessory to any character, iClone will now smartly attach the accessory to the correct location with the right rotation regardless of the bone naming difference between character generations. This also works for 3DXchange5 imported Non-Standard Characters.

 

Message Panel Provides
More Information

iClone now features a message panel near the bottom of the screen, which will display important information such as error or warning messages for your reference to help you remove animation or scripting errors and improve your animation workflow.

Mocap Enhancements in v.5.3

Head Rotation

We've added the option of head rotation tracking, which can capture rotation around the x-axis and z-axis. This means you can now make your character nod with agreement, turn its head, or look from the left to the right.

View manual

Near Mode

Now you can capture your motion closer to the camera even when sitting in front of the desk. We’ve updated the Mocap plug-in with Kinect for Windows 1.2, and thanks to the near mode, your motion data can be captured as close as 40cm to the sensor with full accuracy and precision.

View manual

Other Enhancements in v.5.3

 

Microsoft Kinect for Windows Mocap Device

Others

  • Enhanced: Separated the "Material & Texture Settings" into 3 sections. It's now easier to fold/unfold material settings, which allows for quicker material picking and adjustment without the need to constantly scroll up and down the modify panel.
  • Fixed: For a skinned prop rigged to several sub-nodes, you can now attach each node to a different character bone, and correctly display the skin-bone rigged result. You can save it together with a character, or delete the skinned prop without error.
  • - Product Name: Vatican Feel http://city.reallusion.com/ContentPreview.aspx?i=JICb9355afcd2a9d8d59&g=


*To find out how to use these new features, simply go to the Online Help and make a search for “iClone5.3 New Features”.